Workshop | Historischer Tanz – Eine Zeitreise

Konzertsaal des Hamburger Konservatoriums

Historischer Tanz und Livemusik

Eine Zeitreise mit Alta Danza und dem Hamburger Gitarrenforum

Mit Workshop und Familienkonzert laden wir alle zu einer Zeitreise der besonderen Art im Rahmen eines einzigartigen Kooperationsprojekts ein!
Wie klingt Renaissance-Musik aus dem 16. Jahrhundert, wie hat man sich dazu bewegt und wie waren die Adeligen damals gekleidet? Wie war das im Barock zur Zeit von Ludwig XIV, und wie tanzte man zur Musik von Johann Sebastian Bach?

Am Beispiel höfischer Tänze und Country Dances wird alte Musik lebendig gemacht; Tanz und Musik eröffnen sich gegenseitig neue Perspektiven. Der Workshop unter der Leitung von Prof. Catrin Smorra (Choreographin von Alta Danza) richtet sich an Schüler*innen, Studierende und alle Interessierten und ist der Auftakt einer Zeitreise durch drei Jahrhunderte. Beim Familienkonzert am nächsten Tag kann historischer Tanz von Renaissance bis Rokoko zu Livemusik erlebt werden. Ein gemeinsamer Tanz der historischen Tanzgruppe Alta Danza mit den Workshop-Teilnehmenden bildet den Abschluss des Konzerts.

Der Workshop ist kostenlos; Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Bitte Gymnastikschuhe oder Ähnliches mitbringen! Anmeldung unter: catrin.smorra@altadanza.de; max. 30 Plätze werden nach Eingang der Anmeldungen vergeben.

Diese Veranstaltung wird gefördert durch:

Musik.Werk.Stadt Bahrenfeld

Lilly-Giordano-Stieg 1