Begabtenförderung

Dank der Unterstützung der Hans-Kauffmann-Stiftung sind jedes Jahr Stipendien für junge Musikerinnen und Musiker am Hamburger Konservatorium zu vergeben.

Ziel der Begabtenförderung ist es, hochbegabte Kinder und Jugendliche bis 18 Jahren auf ihrem Weg zur Musik zu unterstützen. Dabei steht nicht allein die Vermittlung exzellenter technischer Fertigkeiten im Mittelpunkt, sondern auch die Entwicklung einer eigenen musikalischen Persönlichkeit.

Das Stipendium wird jeweils für ein Jahr gewährt. Es beinhaltet:

  • intensivierten Instrumentalunterricht bei Lehrkräften des Hamburger Konservatoriums
  • bei Vorbereitung auf ein Musikstudium ggf. zusätzlich Klavierunterricht
  • Arbeit mit professioneller Klavierbegleitung
  • zusätzliche Kurse in Musiklehre und Gehörbildung
  • Unterricht in Kammermusik
  • Auftrittsmöglichkeiten
  • Angebote zur Gesundheitsprophylaxe (physisch und mental), Angebote zur breiten musikalischen Orientierung (Komposition, Improvisation, Musikwissenschaft, Berufskunde u.ä.)

Bewerbungsfrist für das Förderjahr 2021 ist der 31. Mai 2021

Ausschreibung 2021 (Link zu Unterlagen)

Kontakt:

Michael Wagener, Koordination
Telefon 040 870 877 – 32
wagener@hamburger-konservatorium.de

Aletta Brosinski, Sekretariat
Telefon 040 870 877 – 18
begabtenfoerderung@hamburger-konservatorium.de

Hans-Kauffmann-Stiftung

Hans Kauffmann (1920 – 2006), in Hamburg-Blankenese aufgewachsen, gründetet noch zu seinen Lebzeiten die „Stiftung zur Förderung von Bildung und Erziehung, Kunst und Kultur“, die seinen Namen trägt. Er stammte aus einer musisch geprägten Familie, sein Interesse galt der Musik, der Malerei und der Literatur; schon in seiner Jugend schrieb er zahlreiche philosophische und humoristische Gedichte. Bis ins hohe Alter spielte er fast täglich Klavier. Vor allem die Kammermusik lag ihm am Herzen und er veranstaltete Konzertabende in seinem Haus.
Die Stiftung wird nun von den Töchtern Hans Kauffmanns weitergeführt, die im Sinne ihres Vaters begabte junge Musikerinnen und Musiker in ihrer Leidenschaft unterstützen möchten.

Anmeldeformular