Wie funktioniert die Anmeldung?
Zuerst das Anmeldeformular ausfüllen und zurückschicken. Ist die Anmeldung bei uns eingegangen, melden wir uns und vereinbaren einen ersten Unterrichtstermin.

Gibt es eine Probezeit?
Die ersten vier Unterrichtseinheiten gelten als gebührenpflichtige Probezeit. Das bedeutet: wird in dieser Zeit nicht gekündigt, bleibt das Unterrichtsverhältnis bestehen. Wird in dieser Zeit gekündigt, werden nur die genommenen Unterrichtseinheiten berechnet.

Wie kann ich kündigen?
Kündigungen müssen schriftlich per Post, Fax oder E-Mail an das Hamburger Konservatorium erfolgen. Maßgeblich ist dabei der Eingang im Konservatorium.

Der Unterrichtsvertrag für Einzel- und Paarunterrichte an allen Standorten kann zum 31.3. und 30.9. eines Jahres mit einer Frist von 6 Wochen gekündigt werden.

Der Unterrichtsvertrag für die Kurse der Elementaren Musikpädagogik am Hamburger Konservatorium und in Kitas kann mit einer Frist von 6 Wochen gekündigt werden. Die ersten beiden Unterrichtsstunden gelten als gebührenpflichtige Probestunden, wenn anschließend der Unterricht aufgenommen wird.

Der Unterrichtsvertrag für die Unterrichte an den Kooperationsschulen kann mit einer Frist von 6 Wochen zum 31.1. und 31.7. eines Jahres gekündigt werden. Die ersten beiden Unterrichtsstunden gelten als gebührenpflichtige Probestunden, wenn anschließend der Unterricht aufgenommen wird.

Eine außerordentliche Kündigung ist jederzeit bei Wegzug aus dem Großraum Hamburg (die angrenzenden Gebiete Schleswig-Holsteins und Niedersachsens zählen hierzu) mit einer Frist von 6 Wochen möglich. Grundlage ist eine dem Hamburger Konservatorium vorgelegte Bescheinigung, aus der Termin und Zielort des Umzugs hervorgehen.

Muss ich in den Ferien bezahlen?
Falls nicht anders ausgewiesen, berechnet das Hamburger Konservatorium eine Jahresgebühr. Sie ist zu zwölf gleichen Teilen bis zum 10. eines Monats zur Zahlung fällig. Die fälligen Zahlungen werden mittels SEPA-Lastschriftmandat entrichtet.

Wie lange dauert es, einen Platz zu bekommen?
Wir versuchen, so schnell wie möglich einen Unterrichtsplatz zur Verfügung zu stellen. Wartezeiten hängen davon ab, ob Uhrzeit und Unterrichtsort für Eltern und Schüler*innen passend ist.

Kurse für kleine Kinder (Eltern-Kind-Kurse etc.) und Instrumentenkarussell haben Starttermine. Allerdings kann in Kurse auch „nachgerückt“ werden.

Ab welchem Alter kann mein Kind mit dem Instrumentalunterricht anfangen?
Der Anfang eines Unterrichts für die meisten Instrumente ist ab 5 Jahren möglich. Instrumente gibt es in verschiedenen kindgerechten Größen. Schön ist, wenn Kinder schon an Eltern-Kind-Kursen oder der musikalischen Früherziehung teilgenommen haben. Voraussetzung ist, dass ein Kind Freude am gewählten Instrument hat und eine Zeitlang spielerisch aber konzentriert dem Unterricht folgen kann.

Ich bin erwachsen und habe keine musikalischen Vorkenntnisse. Ist es noch möglich, ein Instrument zu erlernen?
Natürlich kann man auch als Erwachsene*r das Instrumentalspiel erlernen, ganz ohne Vorkenntnisse. Am besten geht das, wenn Freude an etwas Neuem, an Klang und Spiel mitgebracht wird.

Muss ich gleich ein Instrument kaufen?
Die meisten Instrumente können gemietet werden, auch direkt vom Hamburger Konservatorium, und später wird die Miete beim Kauf angerechnet. Auf jeden Fall soll man sich im Instrumentenfachhandel beraten lassen.

Muss ich Noten lesen können?
Irgendwann kann es auch wichtig sein, Noten lesen zu können. Aber das lernt man Schritt für Schritt bei unseren Dozent*innen. Es ist natürlich durchaus möglich, ein sehr gutes Niveau auf dem Instrument zu erreichen, auch ohne Noten zu lesen. Das hat schließlich weder die Beatles noch Pavarotti zurückgehalten!

Üben: wann, wie und wo?
Übung macht den oder die Meister*in. Am besten geschieht das regelmäßig. Zusammen mit seiner Dozent*in findet man auch das „Wie“ gut heraus. Sehr schön ist, wenn man zuhause musizieren kann.

Handelt es sich beim Instrumentalunterricht um Einzel- oder Gruppenunterricht?
Es gibt beides. Gruppen sind gut, wenn die Mitglieder gut zusammen passen. Der Einzelunterricht ist eine sehr persönliche Förderung und daher auch sehr effektiv.

Wie lange dauert es, bis man ein Instrument spielen kann?
Spielen kann man jedes Instrument schon bald, aber man lernt auch nie aus. Alles hängt davon ab, welches Ziel man sich setzt.

Gibt es am Hamburger Konservatorium die Möglichkeit, neben dem Instrumentalunterricht in einem Ensemble oder einer Band mitzuspielen?
Wir bieten viele Ensembles an, von Kinderchören bis zu Orchestern, vom Gitarrenspielkreis für Erwachsene bis zur Rockband. Und das Beste ist, wer ein Instrument am KON erlernt, bekommt die Teilnahme am Ensemble gebührenfrei!

Gibt es die Möglichkeit, an der Schule Instrumentalunterricht zu bekommen?
Ja! Alle Information zu unserem Angebot an Schulen ist auf dieser Seite zu finden