Du willst deine Leidenschaft für Musik mit einem soliden Beruf verknüpfen? (Anmeldung bis 31. Mai)

Mit Musik lebt sich’s besser – aber wie kannst du von der Musik leben?

Ist es möglich deine persönliche Leidenschaft in einen Beruf zu übersetzen, der gleichzeitig ein geregeltes Einkommen bietet?

Musik machen und ein sicheres Einkommen haben, das passt für viele nicht zusammen. Vielleicht hast auch du schon Bedenken gehört, wenn du deiner Familie oder Freund:innen von deinen Plänen eines Musikstudiums berichtet hast. 

Wir haben eine gute Nachricht: Mit und von der Musik leben – das geht! In unserem Bachelorstudium „Musik in Praxis und Lehre“, das wir in Kooperation mit der Hochschule für Musik und Theater Hamburg durchführen, wirst du optimal auf das Berufsleben vorbereitet – künstlerisch und pädagogisch, theoretisch und praktisch. So hast du am Ende zwei Standbeine: Als Musiker:in und als Musikpädagog:in. Das bedeutet mehr Chancen und mehr Abwechslung in deinem Berufsleben.

In der uns angeschlossenen Musikschule sammelst du bereits im Studium wertvolle Erfahrung. Mit Hospitationen, Praktika, ersten Unterrichten, Konzerten, Kammermusik, Bandtraining und Gigs machen wir dich fit für die vielseitigen Jobangebote im Berufsfeld Musik. Unser musikpädagogisches Studienangebot schließt mit einem Bachelor of Music der Hochschule für Musik und Theater Hamburg ab.

Warum dieser Bachelor?

✅ Profitiere von einer umfassenden musikalischen Bildung: Unser Lehrplan bereichert deinen Instrumental- oder Gesangsunterricht mit fundierten Kenntnissen in Musiktheorie, Gehörbildung und Musikgeschichte, so dass du ein:e vielseitige:r und kompetente:r Musiker:in wirst.

✅ Erlebe praxisnahe Erfahrungen und stärke dein Selbstvertrauen: Mit Hospitationen im musikpädagogischen Bereich sowie der aktiven Teilnahme an Ensembles, Orchestern, Kammermusikgruppen, Chören und Bands erweiterst du dein musikalisches Können in verschiedenen Kontexten. Regelmäßige öffentliche Auftritte fördern zudem deine Bühnenpräsenz und Selbstsicherheit als Musiker:in.

✅ Nutze Technologie und Produktion für deinen Erfolg in der Musikbranche: Unsere Kurse zu Musikproduktion und Musiksoftware vermitteln dir die essenziellen Fähigkeiten, die du benötigst, um in der modernen Musikindustrie Erfolg zu haben und deine musikalische Vision verwirklichen zu können.

✅ Optimal auf deine Musikkarriere vorbereitet: Unsere berufsorientierten Kurse vermitteln dir wertvolles Wissen und Fertigkeiten rund um Selbstvermarktung, Vertragsverhandlungen, Urheberrecht und Finanzmanagement, so dass du bestens für ein erfolgreiches Berufsleben in der Musikbranche gerüstet bist.

✅ Erweitere deinen Horizont durch externe Partnerschaften: Unsere Zusammenarbeit mit renommierten Organisationen, Orchestern und Musikverlagen ermöglicht dir wertvolle Kooperationen und Networking-Möglichkeiten, die deine musikalische Karriere vorantreiben und neue Türen öffnen.

✅ Einfacher ans Ziel durch individuelle Unterstützung und Betreuung: In unserem familiären Institut stehen wir dir jederzeit zur Seite und bieten dir persönliche Hilfe in akademischen, künstlerischen und persönlichen Belangen.

Deine Vorteile an der Akademie des Hamburger Konservatoriums

  1. Du musst kein:e fertige:r Künstler:in sein, wenn du an die Akademie kommst – gemeinsam bauen wir deine Stärken aus und unterstützen dich in den Bereichen, in denen du dich verbessern willst. Bringe Leidenschaft für dein Instrument und das Leben als Berufsmusiker:in mit und du kannst hier dein volles Potenzial entfalten.
  2. Die Praxis hast du vor Ort – während deiner pädagogischen Ausbildung hast du von Anfang an Einblicke in die Praxis und hospitierst regelmäßig in der Musikschule des Hamburger Konservatoriums. Die kann sich übrigens sehen lassen, hier werden im ganzen Hamburger Stadtgebiet 11.000 Schüler:innen unterrichtet!

Das sagen unsere Studierenden

„Ich habe viel über das Studium am KON gelesen. Die praxisnahe Ausbildung zum Gitarrenlehrer hat mich überzeugt. Bei meinem Gitarrendozenten Christian Schulz lerne ich in jeder Stunde sehr viel. Er ermutigt mich, neue Ideen auszuprobieren und so meine eigene Persönlichkeit durch die Musik zu präsentieren. Bereits jetzt habe ich mich klanglich und technisch sehr verbessert.“

Nawar, Bachelor Student Gitarre

„Für mich ist es etwas Besonderes, Teil der KON-Familie zu sein. In meiner Familie bin ich der erste, der auf einen anderen Kontinent gezogen ist. Der Umzug hat für mich bedeutet, die eigene Komfortzone und die gewohnten Strukturen zu verlassen und in einer neuen Umgebung Fuß zu fassen. Hier am KON habe ich mich gleich individuell wahrgenommen und wertgeschätzt gefühlt. Das hat beim Ankommen sehr geholfen“

Rafael, Student im Aufbaustudium

„Hamburg bietet wie keine andere Stadt in Deutschland ein wahnsinnig vielfältiges Kulturangebot. Durch Kulturinstitutionen wie der Elbphilharmonie, Kampnagel, der Flora und vielen weiteren Standorten für Konzerte, Theater und Musicals und seiner großen Amüsiermeile, dem Kiez, hat diese Stadt einen sehr hohen Bedarf am Unterhaltung, Kunst und Kultur und bietet somit vielfältige Möglichkeiten für angehende Musiker:innen.“

Philippe, Bachelor Student Jazz-Gesang

Studienrichtungen und Module

Das Studium kann in einer von fünf verschiedenen Studienrichtungen absolviert werden:

  1. Klassik Instrumental
  2. Klassik Klavier
  3. Klassik Gesang
  4. Jazz Instrumental
  5. Jazz Gesang.

Die Studienmodule sind in die Bereiche „Praxis“, „Lehre“ und „Basis“ aufgeteilt:

Kernmodule Praxis: Individueller Instrumentalunterricht im Hauptfach sowie in einem frei wählbaren instrumentalen oder vokalen Zweitfach, wahlweise mit Lehrbefähigung für den Anfangsunterricht / im Bereich Jazz zusätzlich Band- und Improvisationstraining

Wahlmodule Praxis (Beispiele): Kammermusik, Ensemblearbeit, Chor, Orchester, Jazz für Klassiker / Klassik für Jazzer

Kernmodule Lehre: Theorie und Praxis des Unterrichtens, Fachmethodik und -didaktik, Hospitationen, Körper- und Stimmbildung, Berufskunde & Selbstmanagement, E-Learning / Musikproduktion, Praktikum in der Musikschule

Wahlmodule Lehre (Beispiele): Elementare Musikpädagogik, Gruppenunterricht, Geragogik, Kammermusik, Soziokulturelle Arbeit, Musikergesundheit, Präsentation und Vermittlung, Pop Musik

Basismodule: Theorie und Gehörbildung, Arrangement, Musikgeschichte und -systematik

Ausführliche Details zu Studien- und Stundenpläne, sowie der Studienordnung findest du hier: Informationen Studien- und Stundenpläne

Die aktuelle Gebührenübersicht findest du hier: Studiengebühren

Regelstudienzeit: 8 Semester (4 Jahre).

Studienbeginn: Wintersemester (Oktober)

Bewerbung und Aufnahmeprüfung

Die Bewerbung kann über das Onlineportal vom 01. April 2023 bis zum 31. Mai 2023 eingereicht werden.

Folgenden Unterlagen sind der Bewerbung beizufügen:

  • Anmeldeformular
  • Tabellarischer Lebenslauf
  • Beglaubigte Kopie des Schulzeugnisses
  • Passbild
  • Prüfungsprogramm
  • ggf. Zeugnis über die bereits erbrachte berufliche Ausbildung
  • Versicherungsbescheinigung der Krankenkasse
  • bei Studienbewerber*innen mit gewählter Studienrichtung Gesang (Klassik oder Jazz) ein phoniatrisches Gutachten (nicht älter als drei Monate)

Erforderliche Sprachkenntnisse: Deutsch B2. Ausländische Bewerber*innen müssen zusätzlich eine beglaubigte Kopie des Deutschzertifikats sowie eine Kopie des Visums (falls vorhanden) einzureichen.

Die Aufnahmeprüfungen finden zwischen dem 19.06.2023 bis 01.07.2023 statt. In Ausnahmefällen kann eine Prüfung auch online stattfinden. Hierfür ist ein schriftlicher Antrag zu stellen.
Eine Aufnahmeprüfungsgebühr in Höhe von 295 € ist mit Eingang der Bewerbung fällig.

Die Vorraussetzungen der Aufnahmeprüfung unterscheiden sich je nach Studienrichtung:

1. Klassik instrumental

Die Aufnahmeprüfung für die Studienrichtung Klassik instrumental setzt sich wie folgt zusammen:  

Hauptfachprüfung (10 – 20 Minuten)

  • Mittelschwere Werke aus drei für das Instrument wichtigen Stilepochen, darunter ein Werk des 20. Jahrhunderts. Bei modernen Instrumenten, beispielsweise Tuba, Saxophon oder Schlagzeug, kann die dritte Stilepoche durch eine Bearbeitung oder eine zweite Etüde ersetzt werden
  • Eine Etüde
  • Vom-Blatt-Spiel eines leichteren Stücks

Gespräch im Anschluss an die Hauptfachprüfung (5-10 Minuten) über Motivation, Zielsetzung und Berufschancen für die gewählte Studienrichtung

Nebenfachprüfung (10 Minuten) in einem gewählten Begleitinstrument

Klausur (30-40 Minuten) in Allgemeiner Musiklehre

2. Klassik Klavier

Die Aufnahmeprüfung für die Studienrichtung Klassik Klavier setzt sich wie folgt zusammen:  

Hauptfachprüfung (10 – 20 Minuten)

  • Mittelschwere Werke aus drei für das Instrument wichtigen Stilepochen, darunter eines aus der Wiener Klassik oder von J.S. Bach
  • Eine Etüde
  • Vom-Blatt-Spiel eines leichteren Stücks

Gespräch im Anschluss an die Hauptfachprüfung (5-10 Minuten) über Motivation, Zielsetzung und Berufschancen für die gewählte Studienrichtung

Nebenfachprüfung (10 Minuten) in einem gewählten Begleitinstrument

Klausur (30-40 Minuten) in Allgemeiner Musiklehre

3. Klassik Gesang

Die Aufnahmeprüfung für die Studienrichtung Klassik Gesang setzt sich wie folgt zusammen:  

Hauptfachprüfung (10 – 20 Minuten)

  • Auswendig: Drei mittelschwere Kunstlieder oder Arien verschiedenen Charakters, Gattungen und Epochen. Mindestens ein Werk davon muss in deutscher Sprache sein.
  • Vom-Blatt-Singen einer leichten Chorstimme, Solfège
  • Vorlage des phoniatrischen Gutachtens

Gespräch im Anschluss an die Hauptfachprüfung (5-10 Minuten) über Motivation, Zielsetzung und Berufschancen für die gewählte Studienrichtung

Nebenfachprüfung (10 Minuten) in einem gewählten Begleitinstrument

Klausur (30-40 Minuten) in Allgemeiner Musiklehre

4. Jazz instrumental

Die Aufnahmeprüfung für die Studienrichtung Jazz instrumental setzt sich wie folgt zusammen:  

Hauptfachprüfung (10 – 20 Minuten)

  • Drei Standards in unterschiedlichen Stilrichtungen (Blues, Bebop, Cool, Latin, Funk, Fusion etc.) mit Band oder Playback
  • Einfache Improvisation nach einer gegebenen Vorlage
  • Hören, Erkennen und Vortragen von Skalen und Akkorden (Melodie oder Harmonieinstrumente) beziehungsweise rhythmischen Patterns (Schlagzeug)
  • Mindestens ein leichtes bis mittelschweres Werk aus dem klassischen Hauptfach

Gespräch im Anschluss an die Hauptfachprüfung (5-10 Minuten) über Motivation, Zielsetzung und Berufschancen für die gewählte Studienrichtung

Nebenfachprüfung (10 Minuten) in einem gewählten Begleitinstrument

Klausur (30-40 Minuten) in Allgemeiner Musiklehre

5. Jazz Gesang

Die Aufnahmeprüfung für die Studienrichtung Jazz Gesang setzt sich wie folgt zusammen:  

Hauptfachprüfung (10 – 20 Minuten)

  • Drei Standards in unterschiedlichen Stilrichtungen (Blues, Bebop, Cool, Latin, Funk, Fusion etc.) mit Band oder Playback
  • Einfache Improvisation nach einer gegebenen Vorlage
  • Hören, Erkennen und Vortragen von Skalen und Akkorden (Melodie oder Harmonieinstrumente) beziehungsweise rhythmischen Patterns (Schlagzeug)
  • Mindestens ein leichtes bis mittelschweres Werk aus dem klassischen Hauptfach

Gespräch im Anschluss an die Hauptfachprüfung (5-10 Minuten) über Motivation, Zielsetzung und Berufschancen für die gewählte Studienrichtung

Nebenfachprüfung (10 Minuten) in einem gewählten Begleitinstrument

Klausur (30-40 Minuten) in Allgemeiner Musiklehre

So sicherst du Dir deinen Platz (Anmeldung nur noch bis zum 31. Mai möglich)

Die Entscheidung für das richtige Studium ist nicht immer die einfachste und deswegen solltest du dir einen persönlichen Eindruck verschaffen. Fragen, Zweifel und Bedenken beantworten dir unsere freundlichen Akademie Expertinnen Evelyn Schulz, Jana Biermann und Julia Quast. Wir stehen dir mit Rat und Tat zur Seite und freuen uns, dich kennen zu lernen:

Evelyn Schulz, Jana Biermann und Julia Quast

Habt ihr noch Fragen? Dann schreibt uns an:

akademie@hhkon.de

Um dir deinen Studienplatz zu sichern, geht’s hier zur Anmeldung