Online-Unterricht: Drei Klaviere gleichzeitig weltweit

Im YAMAHA-Studio des Hamburger Konservatoriums spielte Mathias Weber unter dem Titel „Beethoven’s Best Worldwide“ dessen Pathétique, Mondscheinsonate und Waldsteinsonate live am Yamaha Enspire-Konzertflügel. Dieser übertrug die Musik mit allen Feinheiten nach Wien und bis nach China, wo zwei weitere Instrumente an verschiedenen Orten live wie von Geisterhand spielten. Die Seminarteilnehmer sahen den Künstler online und hörten dabei das Original vor Ort, wiedergegeben an einem baugleichen Instrument. Studierende des Zhejiang Conservatory of Music und Angehörige verschiedener Hochschulen in Wiens Yamaha Concert Hall lernten so die technischen Möglichkeiten eines ortsunabhängigen Klavierunterrichts kennen.

YouTube player