50 Traupaare im Goßlerhaus

Erinnerung bei Musik und Sektempfang

Am 2. Advent folgten fast 50 Paare der Einladung des Hamburger Konservatoriums und kehrten an den Ort ihrer Trauung zurück – das Goßlerhaus in Blankenese.

Sie genossen bei einem Sektempfang mit Musik den Austausch über den schönsten Tag in ihrem Leben.
Für viele Paare liegt die eigene Trauung bereits Jahrzehnte zurück. Die Erinnerung ist besonders vor Ort sehr lebendig. Ehepaar Samtleben steht im Kaminzimmer, in dem sie sich vor 54 Jahren das Ja-Wort gegeben haben. Sie haben ihren Hochzeitstag im Juni 1968 lebhaft vor Augen. Viele Paare bringen Fotos von der Trauung mit, andere Tagebucheintragungen, alle haben die ein oder andere Anekdote zu berichten.

Monika Lühmann und ihr Mann haben 1964 im Goßlerhaus geheiratet. Die Hochzeit sollte nur der Anfang einer engen Verbindung zum Goßlerhaus sein. Für sie war es ein schöner Moment, als das Haus von einem Mäzen gekauft, in eine Stiftung über-führt und saniert wurde. „Wenn ich heute im Trauzimmer sitze und die aufgearbeite-ten Reliefs betrachte, bin ich glücklich, dass das Haus in einem so guten Zustand und mit dem Hamburger Konservatorium als Mieter in besten Händen ist.“, so Frau Lühmann.

Seit 2017 bringt das Hamburger Konservatorium das Goßlerhaus zum Klingen. Mit Konzerten und Musikunterricht steht hier ein breit gefächertes Angebot zur Verfügung.
„Wir freuen uns über den Zuspruch für das heutige Ereignis. Insbesondere aber auch über die Resonanz der Blankeneserinnen und Blankeneser auf unser musikalisches Angebot hier im Goßlerhaus“, so Markus Menke. „In Zukunft werden wir hier die Kapazitäten für Unter-richt, Musikkurse, Veranstaltungen und Konzerte deutlich ausweiten. Zusammen mit der Klaus-Schümann-Stiftung als Eigentümerin, unterstützt von der Haspa Musik Stiftung sorgen wir für ein der Öffentlichkeit zugängliches, einzigartiges Baudenk-mal, das heute lebendiger ist denn je.“

Das Hamburg Journal berichtete in seiner Sendung am 4.12.2022 von der Veranstaltung. Der Beitrag kann unter folgendem Link angesehen werden: https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/hamburg_journal/Blankenese-Hochzeitserinnerungen-im-Gosslerhaus,hamj129480.html