Die Musikkarriere mit den sichersten Jobaussichten

Im Bachelorstudium „Musik in Praxis und Lehre“ erwartet dich ein Studium, das dir die Türen zu Musik und Pädagogik öffnet – Dank der einzigartigen Kombination aus künstlerischer Entfaltung und pädagogischer Lehre bieten wir dir eine sichere Grundlage für deine Zukunft in der Musikbranche.

Das BMP ist nicht nur eine Ausbildung auf höchstem musikalischen Niveau, sondern formt dich auch zu einem exzellenten Pädagogen. Mit diesen Skills hast du die besten Karten auf ein Einkommen. Sei es im Klassenraum oder auf der Bühne.

Nutze den Infotag, um dich über unser Angebot zu informieren

Wann: 13.04.2024, 11:00 – 14:00 Uhr
Wo: Goßlerhaus, Goßlers Park 1, 22587 Hamburg

Du sparst ausserdem 50% der Anmeldegebühr, wenn du dich im Anschluß zum Infotag für die Studienanmeldung entscheiden solltest.

Das erwartet dich unter anderem:

  • Workshops und offene Angebote zum Zugucken, Zuhören, Reinschnuppen und Mitmachen
  • „Teste dein Theoriewissen“
    Schreibe eine Probeklausur in Musiktheorie/Gehörbildung und erhalte Feedback.
  • „Fit für die Aufnahmeprüfung“
    Was ist bei einer Aufnahmeprüfung an einer Hochschule / Akademie gefordert? Worauf kommt es an? Wie bereite ich mich am besten darauf vor?
  • Live-Einschätzung mit Slot-Buchung vor Ort: Spiele bzw. singe unseren Fachleuten vor Ort vor und lass dich einschätzen. Dafür kannst du einen 10-minütigen Slot vor Ort reservieren.
  • Austausch mit unseren Dozierenden, Studierenden, der Direktion und Mitarbeiterinnen: Stell deine Fragen rund um ein Musikstudium am KON.  
  • Live-Konzerte unserer Studierenden zur vollen Stunde

Hier erhälst du deine Einladung für den Infotag – Eintritt Frei

Deine Vorteile am Hamburger Konservatorium

✔ Du musst kein:e fertige:r Künstler:in sein, wenn du an die Akademie kommst – gemeinsam bauen wir deine Stärken aus und unterstützen dich in den Bereichen, in denen du dich verbessern willst. Bringe Leidenschaft für dein Instrument und das Leben als Berufsmusiker:in mit und du kannst hier dein volles Potenzial entfalten.

Die Praxis hast du vor Ort – während deiner pädagogischen Ausbildung hast du von Anfang an Einblicke in die Praxis und hospitierst regelmäßig in der Musikschule des Hamburger Konservatoriums. Die kann sich übrigens sehen lassen, hier werden im ganzen Hamburger Stadtgebiet 11.000 Schüler:innen unterrichtet!

Warum dieser Bachelor?

Unser musikpädagogisches Studienangebot kann in den Richtungen Klassik Instrumental, Klassik Klavier, Klassik Gesang, Pop/Jazz Instrumental und Pop/Jazz Gesang absolviert werden und schließt mit einem Bachelor of Music der Hochschule für Musik und Theater Hamburg ab.

➡ Profitiere von einer umfassenden musikalischen Bildung: Unser Lehrplan bereichert deinen Instrumental- oder Gesangsunterricht mit fundierten Kenntnissen in Musiktheorie, Gehörbildung und Musikgeschichte, so dass du ein:e vielseitige:r und kompetente:r Musiker:in wirst.

➡ Erlebe praxisnahe Erfahrungen und stärke dein Selbstvertrauen: Mit Hospitationen im musikpädagogischen Bereich sowie der aktiven Teilnahme an Ensembles, Orchestern, Kammermusikgruppen, Chören und Bands erweiterst du dein musikalisches Können in verschiedenen Kontexten. Regelmäßige öffentliche Auftritte fördern zudem deine Bühnenpräsenz und Selbstsicherheit als Musiker:in.

➡ Nutze Technologie und Produktion für deinen Erfolg in der Musikbranche: Unsere Kurse zu Musikproduktion und Musiksoftware vermitteln dir die essenziellen Fähigkeiten, die du benötigst, um in der modernen Musikindustrie Erfolg zu haben und deine musikalische Vision verwirklichen zu können.

➡ Optimal auf deine Musikkarriere vorbereitet: Unsere berufsorientierten Kurse vermitteln dir wertvolles Wissen und Fertigkeiten rund um Selbstvermarktung, Vertragsverhandlungen, Urheberrecht und Finanzmanagement, so dass du bestens für ein erfolgreiches Berufsleben in der Musikbranche gerüstet bist.

➡ Erweitere deinen Horizont durch externe Partnerschaften: Unsere Zusammenarbeit mit renommierten Organisationen, Orchestern und Musikverlagen ermöglicht dir wertvolle Kooperationen und Networking-Möglichkeiten, die deine musikalische Karriere vorantreiben und neue Türen öffnen.

➡ Einfacher ans Ziel durch individuelle Unterstützung und Betreuung: In unserem familiären Institut stehen wir dir jederzeit zur Seite und bieten dir persönliche Hilfe in akademischen, künstlerischen und persönlichen Belangen.

Das sagen unsere Studierenden

„Ich habe viel über das Studium am KON gelesen. Die praxisnahe Ausbildung zum Gitarrenlehrer hat mich überzeugt. Bei meinem Gitarrendozenten Christian Schulz lerne ich in jeder Stunde sehr viel. Er ermutigt mich, neue Ideen auszuprobieren und so meine eigene Persönlichkeit durch die Musik zu präsentieren. Bereits jetzt habe ich mich klanglich und technisch sehr verbessert.“

Nawar, Bachelor Student Gitarre

„Für mich ist es etwas Besonderes, Teil der KON-Familie zu sein. In meiner Familie bin ich der erste, der auf einen anderen Kontinent gezogen ist. Der Umzug hat für mich bedeutet, die eigene Komfortzone und die gewohnten Strukturen zu verlassen und in einer neuen Umgebung Fuß zu fassen. Hier am KON habe ich mich gleich individuell wahrgenommen und wertgeschätzt gefühlt. Das hat beim Ankommen sehr geholfen“

Rafael, Student im Aufbaustudium

„Hamburg bietet wie keine andere Stadt in Deutschland ein wahnsinnig vielfältiges Kulturangebot. Durch Kulturinstitutionen wie der Elbphilharmonie, Kampnagel, der Flora und vielen weiteren Standorten für Konzerte, Theater und Musicals und seiner großen Amüsiermeile, dem Kiez, hat diese Stadt einen sehr hohen Bedarf am Unterhaltung, Kunst und Kultur und bietet somit vielfältige Möglichkeiten für angehende Musiker:innen.“

Philippe, Bachelor Student Jazz-Gesang

Trage dich hier für deine Einladung zum kostenlosen Infotag ein

Hast du noch Fragen? Melde dich bei uns unter akademie@hhkon.de oder 040 8708770.

Wir freuen uns auf Dich!