Symbiose – Uraufführung

Symbiose – Uraufführung

Neue Duo-Kompositionen für Violine und Kontrabass

Eintritt frei

Mit der Violine und dem Kontrabass treffen das kleinste und größte Streichinstrument aufeinander – im Duo eine so spannende und außergewöhnliche wie seltene Kombination. Kann es eine Symbiose geben?

Vier Komponisten aus vier Städten haben sich der Herausforderung gestellt und der besonderen Instrumentenkombination jeweils ein Stück gewidmet. Die neuen Kompositionen richten sich speziell an jugendliche Spieler*innen, stellen eine Spielmusik im besten Sinne dar und eignen sich ausgesprochen als Beitrag für den Wettbewerb „Jugend musiziert“. Vier Duos aus Berlin, Hamburg, Neustrelitz und Schwerin haben die neuen Werke mit ausgewählten Violin- und Kontrabasspädagog*innen intensiv erarbeitet und präsentieren sie im Rahmen der Uraufführung im Saal des Hamburger Konservatoriums.

Das gesamte Projekt wurde vom Verein kammermusik heute e.V. und HanseBass, dem Forum von Kontrabasspädagog*innen in Norddeutschland, getragen. Ein besonderer Dank gilt Feldtmann kulturell für die finanzielle Unterstützung der Konzerte.

Anmeldungen und weitere Auskünfte:
Frau Wolfgramm/Frau Rux
Tel: 040-870 877 19 veranstaltungen@hhkon.de