Pressemitteilung Richtfest Hamburger Konservatorium — am 31. August 2023, 12:00 Uhr

Das Hamburger Konservatorium feiert Richtfest am 31. August 2023 an seinem neuen Hauptstandort in Ottensen am Übergang zu Bahrenfeld. Ein weiterer Meilenstein ist erreicht:

Dr. Carsten Brosda, Senator für Kultur und Medien und Dr. Stefanie von Berg, Bezirksamtsleiterin Altona, werden diesen Festakt gemeinsam mit uns begehen. Rolf Zuckowski als Mentor der Musikschule des Hamburger Konservatoriums wird besonderer Gast des Richtfests sein.

Das Hamburger Konservatorium ist die älteste Musikausbildungsstätte in Norddeutschland und hat auf dem Gelände der Kolbenhöfe in Bahrenfeld den passenden Gebäudekomplex für sein umfangreiches Programm gefunden. Ein breites soziokulturelles Angebot, Talentförderung, Fort- und Weiterbildungen sowie digitales Lernen und Lehren werden unter einem Dach zusammengeführt. Ab August 2024 werden hier Musik-Kita, Musikschule, Akademie und Konzertsaal den Betrieb aufnehmen. Zu den bekanntesten Unterstützern des Vorhabens zählen Generalmusikdirektor Kent Nagano und Rolf Zuckowski.

Die Stadt setzt hier ein starkes Signal für die Kultur in Hamburg. Durch die Bürgschaft der Freien und Hansestadt Hamburg ist das Investitionsvolumen abgesichert und die nötige Kreditaufnahme bei der Haspa möglich geworden. Auf Anregung der Hamburger Bundestagsabgeordneten Linda Heitmann (Bündnis 90/Die Grünen) und Niels Annen (SPD) hat der Haushaltsausschuss des Bundestages das gesamte Vorhaben als förderwürdig angesehen. Für die Realisierung dieses herausragenden, umfangreichen Projekts werden weitere Unterstützerinnen und Unterstützer gesucht und benötigt.

Das Hamburger Konservatorium ist ein gemeinnütziger Verein in privater Trägerschaft, der dieses Mammutvorhaben umsetzt. Realisiert wird das Bauprojekt durch die Kolbenhöfe GmbH & Co. KG, ein Joint Venture von Otto Wulff Projektentwicklung GmbH und Rheinmetall Immobilien GmbH. Unmittelbarer Nachbar auf dem Gelände der Kolbenhöfe, das direkt am S-Bahnhof Bahrenfeld liegt, ist der Altonaer Spar- und Bauverein eG (altoba).

Auf einer Fläche von 4.646 qm entstehen 60 Unterrichtsräume, 2 Konzertsäle, 11 Kita-Räume und zwei Kita-Außenspielflächen. Wöchentlich werden 2.300 Musikerschüler*innen, 400 Studierende und 115 Kita-Kinder hier ihren Platz finden. Für Kinder und Jugendliche, Studierende, ältere Menschen und Menschen mit Beeinträchtigung entsteht mit der Musik.Werk.Stadt für Hamburg und über die Region hinaus ein neuer attraktiver Ort für gemeinsames Musizieren. Hier wird in Zukunft das kulturelle Herz eines neuen Stadtquartiers schlagen. Die neue Adresse Lilly-Giordano-Stieg 1 hält die Erinnerung an das Schicksal der jüdischen Klavierpädagogin Lilly Giordano wach, die um 1920 am Hamburger Konservatorium unterrichtete.

Im Hamburger Westen bleibt mit dem Goßlerhaus in Blankenese ein wichtiger Standort des Hamburger Konservatoriums bestehen. Die Kapazitäten des Goßlerhauses werden erheblich erweitert. Das Haus Flachsland als zweite Dependance befindet sich in Barmbek. Mit dem Umzug ins neue Quartier nach Bahrenfeld wird der jetzige Hauptstandort in Sülldorf aufgegeben.

Für weitere Infos und Rückfragen steht Ihnen unsere Presseeinladung zur Verfügung.

Bildrechte: Nutzungsrechte bei Kolbenhöfe GmbH & Co KG, Urheber 3D Visualisierung: dreidesign