Was die neue Musikschule in Ottensen bundesweit einmalig macht – Artikel im Hamburger Abendblatt

Campus mit Akademie, Konzertsaal und Musik-Kita zieht im August in die Kolbenhöfe. Angeboten wird auch eine besondere Ausbildung.

„Wenn man daran denkt, was alles schiefgehen kann, braucht man gar nicht erst anzufangen“, sagt Markus Menke. Der Musikschuldirektor und Chef des Hamburger Konservatoriums konzentriert sich deshalb lieber darauf, was das Neubauprojekt für Chancen bietet. Die sind enorm, genauso enorm wie die Herausforderungen an die Leitung der Musikschule.

Denn man hat sich mit dem Neubau im Quartier Kolbenhöfe in Ottensen ein 29-Millionen-Euro-Projekt aufgebürdet. Die Institution, die als gemeinnützige Einrichtung über keine Rücklagen verfügt, muss nun bis 2057 den Kredit abbezahlen und dafür sorgen, dass ihr Finanzierungskonzept aufgeht.

Den ganzen Artikel veröffentlicht beim Hamburger Abendblatt am 02.04.2024:

https://www.abendblatt.de/hamburg/altona/article242004720/Warum-neue-Musikschule-in-Ottensen-bundesweit-einmalig-ist.html